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WIRKSAME BEWÄLTIGUNGS-STRATEGIEN BEI STRESS

Der Definition nach ist Stress unsere körperliche Belastung durch den Widerstand gegen äußere Einflüsse. Die grundsätzlich sinvolle und überlebenswichtige Funktion unseres Organismus nimmt allerdings in unserer heutigen Zeit immer mehr Raum ein, so dass wir lernen müssen, gesund mit Stress umzugehen und ihn bewältigen oder auch vermeiden zu können.

Stress ist vielseitiger als wir glauben

Für viele Menschen ist Stress nichts anderes als ein Synonym für Überforderung, Gereiztheit oder ungelöste Konflikte. Doch Stress ist ein Naturereignis aller Lebewesen in psychischer oder physischer (körperlicher) Form auf alle Arten von Stressoren. Diese können ebenso Kälte, Lärm oder Angst sein.

Das Stressempfinden ist für unseren Schutz da

Immer, wenn wir Stress empfinden, "möchte" unser Körper uns zum Handeln oder Umdenken bewegen. Gehen wir im Winter leicht bekleidet raus, erfährt unser Körper Stress durch Kälte, und wir spüren das Bedürfnis nach schützender Wärme. In diesem Fall liegt ein direktes Alarmsignal vor, das wir richtig interpretieren.

Weniger deutlich macht sich schleichender Dauerstress bemerkbar, den heutzutage fast alle Menschen kennen. Durch unseren durchgeplanten Alltag, dem Überangebot an Informationen und häufig dem Wunsch, es allen recht zu machen, versetzen wir uns in dauerhafte Anspannung. Diese merken wir häufig nicht, da die Belastung meist noch erträglich ist und wir ein gewisses "Engagement" für normal halten.

Siehe auch Innere Unruhe - Ursachen finden und beheben.

Stresserleben in Menschenmenge

Psychosomatische Stress-Symptome sind Warnsignale

Irgendwann kommen dann allerdings andauernde Müdigkeit, Verspannungen, Kopfschmerzen, ein gereizter Darm oder Schwindel hinzu. Doch meistens interpretieren wir diese Symptome falsch, gehen zum Haus- oder Facharzt, die unseren Körper nach Auffälligkeiten untersuchen. Doch sie finden nichts, weil sich Stress nicht messen lässt.​ Richtig wäre es jetzt, konkrete und wirksame Bewältigungsstrategien auf psychosomatischer Ebene zu ergreifen.

Ein gesunder Umgang mit Stress dank eigener Erfahrung mit Burnout

Vor einigen Jahren habe ich genau diese Erfahrung gemacht und lange Zeit nicht auf die Warnsignale meines Körpers geachtet. Erst durch plötzliche Panikattacken habe ich reagiert und im Laufe der darauffolgenden Monate mein Leben umgestellt.

Siehe auch Burnout Prävention und Coaching.

 

Stress, Ängste und Depressionen können zusammenhängen

Die Symptome waren allerdings alles andere als eindeutig, weshalb ich viele Ärzte und Therapien besuchte und mit Medikamenten die Lage in den Griff bekommen wollte. Ich ließ mich wegen Angstsstörungen, Depressionen und Burnout behandeln, doch Stress als Ursache habe ich damals nicht angenommen. Um diese Erfahrung bin ich mittlerweile reicher!

Siehe auch Psychologische Hilfe bei Angstzuständen.

Psychologie-Studium und Achtsamkeits-Ausbildung

Durch zahlreiche Gespräche, auch mit Freunden und Verwandten, erkannte ich, dass meine Geschichte auch viele andere betrifft. Daher entschloss ich mich für ein Psychologie-Studium an der ALH-Akademie in Köln (mit dem Schwerpunkt Angst- und Stressbewältigung) und ließ mich zum Trainer für Achtsamkeit und Meditation ausbilden. Mit der Vision, meine Erfahrungen möglichst weit zu verbreiten, eröffnete ich die Psychologische Praxis "Serenidad" (= Gelassenheit) in Winterscheid im Rhein-Sieg-Kreis. Dort und auch bundesweit per Videosprechstunde konnte ich bisher schon vielen Mitmenschen nachhaltig helfen.

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Fühlen auch Sie sich angesprochen?

Wenn Sie innere Anspannung spüren, dauerhaft unter Druck stehen und vielleicht schon das eine oder andere körperliche Warnsignal wahrnehmen - bitte handeln Sie und bauen konsequent und langfristig Ihren Stresslevel ab.

 

Dabei helfe ich Ihnen gerne! Lassen Sie uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch über Ihre Situation sprechen, was Sie sofort und auch zukünftig machen können, um wieder gelassen und glücklich zu leben.

Mein Angebot für Sie

Wirksame Bewältigungsstrategien bei Stress

Kostenloses Erstgespräch

Wir sprechen über Ihre aktuelle psychische und körperlich Belastung. Sie erhalten eine Einschätzung, was Ihnen helfen kann und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt. Dann können Sie in Ruhe eine Entscheidung treffen.

Anti-Stress Coaching

Die individuelle psychologische Beratung wird auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten mit dem Ziel, Krankheiten zu vermeiden und Ihr Stressempfinden nachhaltig zu reduzieren:

  • Regelmäßige 1:1 Sitzungen à 60 Minuten

  • Anamnesegespräch zu Beginn (Ihre Vorgeschichte und Ihr soziales Umfeld)

  • Eine Bewältigungstechnik, passend zu Ihrem Bedürfnis:
    - Autogenes Training
    - Progressive Muskelralaxation (PMR)
    - Meditation

  • Ggf. Techniken zu Änderung ungünstiger Verhaltensweisen

  • Sie lernen einen gesunden Umgang mit Ihren Emotionen und Gedanken

  • Abschlussgespräch

Kostenlose Zusatzleistungen (auf Wunsch)

  • Hausaufgaben und Auswertungen

  • Zugriff auf zusammen erstelltes Material (z.B. Whiteboard-Skizzen) in der gesicherten Cloud

  • Fortschrittskontrolle

  • Kontakt per E-Mail / WhatsApp zwischen den Sitzungen

Ort

In meiner Praxis in Winterscheid (Rhein-Sieg-Kreis) oder als Videosprechstunden

Start

In den meisten Fällen innerhalb von 2-3 Wochen möglich, je nach Auslastung.

Das Erstgespräch ist kurzfristig verfügbar.

Axel Witzgall Psychologischer Coach